Suche
Funktionsnavigation
|
Hauptnavigation
 
Unternavigation

Schulpartnerschaft Münster - Dodi Papase

Seit 1991 unterhält die Albert-Schweitzer-Schule in Münster - eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen - eine Schulpartnerschaft mit der Mary-Theresa-School in Dodi Papase in Ghana. Die Mary-Theresa-School liegt am Rande eines Regenwaldgebietes in der Volta Region und ist einem katholischen Missionskrankenhaus angeschlossen. Als vor nunmehr 20 Jahren die ersten Kontakte geknüpft wurden, mussten die Schülerinnen und Schüler der Primary-School noch im Freien unterrichtet werden. Es gab kaum Unterrichtsmaterial und vom Englischbuch war nur ein Exemplar vorhanden.

Dodi-1-größerDie Schulleitung schreibt:

"Seitdem werden Jahr für Jahr zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, um Geld zu sammeln und die Schülerinnen und Schülern in Dodi Papase damit zu unterstützen. Es gibt Projektwochen, Schulfeste, Workshops, Ausstellungen und Film- und Fotodokumentationen, um unseren Schülerinnen und Schülern das Thema "Partnerschaft, Verständigung, Lernen über Grenzen hinweg, Hilfe nach unserem Verständnis" näher zu bringen.

Auch wenn unser Spendenaufkommen nur einen Teil der benötigten finanziellen Mittel ausmacht, so konnte sich die Schule in den Jahren sehr gut entwickeln. Inzwischen gibt es auch eine Secondary-School.

Dodi-2-größerAus den Briefen der Schülerinnen und Schüler aus Dodi Papase erfahren wir immer wieder, wie dankbar sie für die Partnerschaft sind. Regelmäßig werden Bilder, Fotos und Briefe ausgetauscht. Auch für unsere Schülerinnen und Schüler ist es immer ein freudiges Ereignis, wenn wieder Post aus Ghana kommt.

Wir hoffen, dass die Partnerschaft noch lange bestehen wird."

Weitere Informationen:
Albert-Schweitzer-Schule Münster

Spenden werden erbeten auf das Spendenkonto der aa/D mit Angabe des Kennwortes.

Kennwort: GH 23 Dodi Papase (Schulpartnerschaft)

Für dieses Projekt online spenden

nach oben