Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiter*in für die Büro- und Vereinsverwaltung

Für unsere Geschäftsstelle in Bergheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kolleg*in für die Büro- und Vereinsverwaltung. Die Stelle ist in Teilzeit mit 20-25 Stunden/Woche nach einer sechsmonatigen Probezeit unbefristet zu besetzen.
Die africa action / Deutschland e.V. ist eine eingetragene und als gemeinnützig und mildtätig anerkannte Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Inklusion für Menschen in verschiedenen Ländern Afrikas einsetzt. Sie berät und unterstützt im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit lokale Partnerorganisationen, Kirchen und Institutionen. 1983 in Bergheim bei Köln gegründet, wird die africa action bis heute vorwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit hoher persönlicher Motivation und Engagement getragen.
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in unserer Geschäftsstelle. Zu Ihren wichtigsten Aufgaben zählen:
§ Abwicklung der vereinsbezogenen Buchhaltung und Bankgeschäfte
§ Vereinsverwaltung allgemein (Adresspflege Mitglieder, Spendenquittungen, Beiträge, usw.)
§ Allgemeine Büroorganisation
§ Kommunikation via Telefon, Mail und Post
§ Versand des Newsletters
§ Vorbereitung und Begleitung der Mitgliederversammlung und Vorstandssitzungen
§ Archivierung wichtiger Dokumente, digital und analog
§ Datensicherung der vereinsbezogenen Daten
§ Zuarbeiten für den Vorstand und das Team
Wir wünschen uns von Ihnen folgende Voraussetzung bzw. Fähigkeiten:
§ abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer relevanter Abschluss
§ Kenntnisse in Büroorganisation und Buchhaltung
§ sicheres Auftreten, Sozialkompetenz und ein umfangreiches Kommunikationsvermögen
§ sehr hohes Maß an Selbstständigkeit und Sorgfalt
§ Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, E-Mail-Anwendungen und Cloud-Services
§ Flexibilität und die Bereitschaft, an ca. 8 Samstagen pro Jahr zu arbeiten
§ Grundkenntnisse in Englisch und/oder Französisch wünschenswert
Unser Angebot an Sie:
§ eine sinnstiftende Tätigkeit im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit
§ flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, nach Absprache auch z.T. im Homeoffice
§ eine faire Bezahlung in Anlehnung an TVöD-V E9b und 30 Tage Urlaub
Wenn Sie Interesse daran haben, unsere verantwortungsvolle Arbeit zu unterstützen, senden Sie uns eine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 31.07.2022 an janina.weber@africa-action.de.
Als Verein, der sich insbesondere für Inklusion einsetzt, begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kulturelleer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, sowie sexueller Orientierung und Identität.