Contacts

92 Bowery St., NY 10013

thepascal@mail.com

+1 800 123 456 789

Äthiopien

Weiterbildung von Kindergärtner*innen im Vikariat Gambella / Äthiopien

Die Idee, den Erzieher*innen des Vikariats Gambella im Südwesten von Äthiopien  Aus-und Weiterbildungen nach Montessori-Methode zukommen zu lassen, wurde aus einer Notlage geboren. In den Kindergärten im Vikariat Gambella, von denen einige durch die Unterstützung der africa action neu errichtet wurden, arbeiteten die Erzieher*innen bisher mit Zeigestock und Plakat beziehungsweise Tafel. Der reichhaltige Fundus für Spiel und Kreativität, den die Kinder mitbringen, bleibt ungenutzt, wird gar abtrainiert. Dabei konnten gerade mittels des Vorschulunterrichts die Kinder ihre eigene und die Kultur der Nachbarvölker schätzen lernen und Freude aneinander entwickeln. 

Mit den seit mehreren Jahren angebotenen Trainings in dieser konfliktreichen Region, wo Menschen wegen ihrer unterschiedlichen kulturellen Zugehörigkeit einander umbringen, konnte über die Trainings seit 2015 eine Grundlage für ein friedlicheres Zusammenleben geschaffen werden. Die Erzieher*innen verfügen nun über Methoden, wie sie die unterschiedlichen Traditionen und Kulturen aufgreifen können. An konkreten Beispielen wurde außerdem vermittelt, wie Kinder mit Behinderungen am Vorschulunterricht teilhaben und alle Kinder voneinander lernen können. 

 

Kennwort: ET10 Erzieher*innen Gambella