Contacts

92 Bowery St., NY 10013

thepascal@mail.com

+1 800 123 456 789

Burkina Faso

Augenstation in Garango / Burkina Faso

Die Augenstation in der Stadt Garango im Südosten von Burkina Faso liegt in einer Region mit ca. 500.000 Menschen mit dramatischer augenärztlicher Unterversorgung. Der Freundeskreis Wiesbaden hat daher für den Bau und Erstausstattung einer neuen augenärztlichen Station in Garango in 2019 einen Betrag von € 100.000 zugesagt. Träger ist die Caritas der Diözese Tenkodogo. Der Bau des Gebäudes wurde im Mai 2020 abgeschlossen.

Die Augenstation ist eine Referenz für die Behandlung der Augen in der Region. Die Qualität der Behandlungen wird vom Gesundheitsministerium anerkannt und die Bevölkerung hat zunehmend Vertrauen gefasst.

Schwester Blandine Bamogo und Schwester Edwige Pare arbeiten in der Station. Die entsprechenden Ausbildungen wurden vom Freundeskreis Wiesbaden finanziert.

Laut dem Jahresbericht für 2023 sind die Besucherzahlen sehr gut. Die angebotenen Dienstleistungen wurden erweitert, indem Spezialisierungen angeboten werden. Mit Hilfe des Freundeskreises Wiesbaden wurde ein neuer Raum eingerichtet, das Personal geschult und Anfang 2024 ein Tonometer und ein Biometer angeschafft. Auf diese Weise kann der intraokulare Druck vor Kataraktoperationen gemessen werden.

In 2023 gab es sechs Operationskampagnen, in denen durchschnittlich 100 Augen am Grauen Star operiert wurden. Im Alltag werden täglich etwa 30 Konsultationen durchgeführt.

 

Kontaktperson im Freundeskreis Wiesbaden ist Thérèse Travers, E-Mail: wi@africa-action.de

Spendenkennwort: “Sahel”