Contacts

92 Bowery St., NY 10013

thepascal@mail.com

+1 800 123 456 789

Burkina Faso

Augenklinik in Boulsa / Burkina Faso

In Burkina Faso sind Schätzungen zufolge 2% der Gesamtbevölkerung erblindet. Insbesondere in ländlichen Gebieten wie in Namentenga, in der Region Centre-Nord, sind die Menschen durch das Fehlen von augenmedizinischen Gesundheitseinrichtungen und die vorherrschende Armut, die meist mit einem niedrigen Bildungsstand einhergeht, einem besonders hohen Risiko zu erblinden ausgesetzt. Circa 80% aller Augenleiden könnten verhindert werden, wenn die Menschen besser über das Thema Augengesundheit informiert wären.

Aus diesem Grund wurde eine Augenklinik in Boulsa, 140 km nordöstlich der Hauptstadt Ouagadougou, neben dem bestehenden CSPS (Centre de Santé et de Promotion Sociale), einem Kleinspital, errichtet. Dies wurde durch einen erfolgreichen Antrag zur Mitfinanzierung an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ermöglicht. Träger des Projektes ist die „Ocades-Kaya“ (Caritas Burkina). Folgende Gebäudeteile wurden gebaut: Augenklinik, Personalgebäude, Latrine, Brunnen, Umzäunung und Solaranlage. Darüber hinaus wurden diverse Aktivitäten durchgeführt, die die Bevölkerung rund um das Thema Augengesundheit aufklärten, umso Augenleiden und Erblindungen zu verhindern. 

Das Augenzentrum in Boulsa/Burkina Faso hat seine Tätigkeit Anfang November 2021 aufgenommen. Nach Mitteilung von Abbe Rouamba (Generalökonom der Diözese Kaya) wird die neue Klinik in Erinnerung an den verstorbenen Pfarrer Werner Bardenhewer den Namen „Centre Ophtalmologique Joseph Werner de Boulsa“ erhalten.

Kontaktpersonen Freundeskreis Wiesbaden sind Thérèse Travers und Bodo Kießwetter, E-Mail: info@africa-action.de

Spendenkennwort: “Sahel”

boulsa