Contacts

92 Bowery St., NY 10013

thepascal@mail.com

+1 800 123 456 789

Togo

Krankenstation in Katchamba / Togo

Die Krankenstation in Katchamba, im armen und trockenen nördlichen Teil von Togo gelegen, die 1973 für eine Bevölkerung von weniger als 2.000 Einwohnern gebaut wurde, befand sich 2018, als ein Mitglied der africa action sie besuchte, in einem fortgeschrittenen Zustand der Verwahrlosung. Sie war beengt und entsprach in keiner Weise mehr den Bedürfnissen einer Gesundheitseinrichtung für mehr als jetzt 10.600 Einwohner. Sie war zudem damals in einem Sumpfgebiet gebaut worden, so dass in der Regenzeit keine Möglichkeit bestand, sie aufzusuchen. Folge waren dann auch hohe Feuchtigkeit und Schimmelbildung in allen Räumen.

DSC_5270

Auf Anfrage des Steyler Missionars Pater Marian, mit dem die africa action schon einige Projekte in Togo zur vollsten Zufriedenheit durchführen konnte, erklärte sich die africa action bereit, bei einem Neubau finanzielle Hilfe zu leisten. Durch das Einbinden und die finanzielle Beteiligung der lokalen Bevölkerung, konnte die nachhaltige Nutzung der Station gesichert werden. Neben der africa action beteiligte sich die Kurt und Maria Dohle Stiftung an den Kosten der Station. Am 29.1.2022 konnte unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und mit viel Musik und Tanz die Station offiziell in die Hände der leitenden kath. Schwester des Ordens „Soeurs de la Providence St. André de Peltre“ übergeben werden.