Contacts

92 Bowery St., NY 10013

thepascal@mail.com

+1 800 123 456 789

Mali

Centre Ophtalmologique Bardenhewer in Mopti-Sévaré / Mali

Die Augenklinik mit dem Namen “Centre Ophtalmologique Père Joseph Werner Bardenhewer de Sévaré” wurde 2011 eingeweiht. Neben dem BMZ- Anteil kam eine hohe Zuwendung von der DOHLE Stiftung. Das Zentrum nimmt Patient*innen aus fünf Regionen auf (Mopti, Bandiagara, Douentza, San und Timbuktu). Die Aktivitäten sind: ophthalmologische Konsultationen, Sehtests, Brillenanpassungen, zusätzliche Untersuchungen (Gesichtsfeld und Ultraschall des Auges, Messung des Augeninnendrucks) und chirurgische Eingriffe (Katarakt, Heilung von Pterygium, Chalazion, Trichiasis u.a.).

 

Personelle Ausstattung

Seit Herbst 2015 ist Dr. Etienne Banou nach seiner durch die africa action finanzierten vierjährigen Facharztausbildung als Augenarzt der Klinik tätig, seit April 2017 auch als Leiter. Die augenärztlichen Sprechstunden finden an allen Werktagen statt mit dem Augenarzt Dr. Etienne Banou, einer Krankenschwester der Augenheilkunde und zwei medizinischen Assistenten in der Augenheilkunde. Darüber hinaus gibt es noch andere Optometristen.

An den Werktagen finden von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr augenärztliche Sprechstunden statt. Im Durchschnitt werden 20 Patientinnen bzw. Patienten konsultiert.

Arbeitsanfall

Trotz diverser Einschränkungen und der unsicheren Situation in Zentralmali, wurden gute Ergebnisse erzielt. Die Zahl der Konsultationen konnten in 2023 mit 5.220 gehalten werden. 340 Operationen wurden durchgeführt und 967 Brillen verordnet. Darüber hinaus wurden auch kostenlose Behandlungen für mittellose Patient*innen im Gegenwert von € 1.600 vorgenommen.

 

Unterstützungsbedarf

Im Jahresbericht 2023 wird um Unterstützung zum Kauf diverser Gerätschaften und zur Finanzierung von Studien zur Ausbildung der Mitarbeitenden gebeten.

 

 

Kontaktperson Freundeskreis Wiesbaden ist Franz Müller, E-Mail: wi@africa-action.de

 

Spendenkennwort: “Sahel”