Contacts

92 Bowery St., NY 10013

thepascal@mail.com

+1 800 123 456 789

Burkina Faso

Augenstation Manfred Witold in Diébougou / Burkina Faso

Die Augenstation existiert bereits seit 2002. Träger ist die Diözese Diébougou. Die Station ist ein PRAH-Zentrum für Menschen mit Behinderungen mit 24 Mitarbeitern. Sie ist auf modernem Stand mit allen Räumlichkeiten und Geräten einschließlich Ambulanzfahrzeug für Außeneinsätze.

Personelles
Leitung: Marius PODA, Priester der Diözese Diébougou, mit Hilfe der africa action über sechs Jahre zum Dipl. Augenkrankenpfleger ausgebildet und in 2022/2023 eine Ausbildung zum Katarakt-Operateur in Gambia absolviert.

Regelmäßige Operationseinsätze externer Ärztin, Dr. Gertrude MEDA (Augenärztin der Universität Ouagadougou);  

Diane SOMDA, staatlich geprüfte Krankenschwester, Spezialisierung zur „attachée de santé en ophtalmologie“, im Dienst der Augenstation seit Dezember 2020.

Florent SOU hat sein Medizinstudium im Sommer 2016 und seine Facharztausbildung als Augenarzt in 2022 abgeschlossen (sämtliche Studien finanziert von der africa action). Er machte bis Herbst 2023 ein Praktikum an der Elfenbeinküste. Ein Praktikum in Lille (Frankreich) schloss sich an. Ab September 2024 wird er in der Augenstation arbeiten.

Arbeitsanfall

In der Augenstation und den umliegenden Dörfern fanden in 2023 insgesamt 3.634 Konsultationen und 45 Operationen statt. Auch Patienten aus den Nachbarländern Elfenbeinküste und Ghana werden betreut

Kontaktperson im Freundeskreis Wiesbaden ist Franz Müller, E-Mail: wi@africa-action.de

Spendenkennwort: “Sahel”