Contacts

92 Bowery St., NY 10013

thepascal@mail.com

+1 800 123 456 789

Ghana

Education of the Mentally Challenged (EMC) in Ghana

Das Education of the Mentally Challenged Ghana Project (EMC) engagiert sich seit 1995 für die Unterstützung von (sonder-) pädagogischen Aktivitäten in Ghana. Jährlich unterstützen Freiwillige im Rahmen des weltwärts Freiwilligendienstes heil- und sonderpädagogische Einrichtungen in Swedru, Winneba, Kumasi und Wa. Die Entsendung findet in Kooperation mit dem Verein Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev) und im Rahmen des Freiwilligendienstes „weltwärts“ statt. Die Freiwilligen werden intensiv vorbereitet und in Ghana betreut, unter anderem durch die Koordinatorin der africa action in Ghana, Frau Dinah Kwadade. Seminare zur Nachbereitung werden von bezev durchgeführt. Leider mussten im Jahr 2020 die zwei Praktikantinnen an der School for the Deaf in Swedru Corona bedingt ihr Praktikum ab März abbrechen und konnten somit kein Unterrichtsprojekt mehr durchführen.

emc

Des Weiteren wurden durch die EMC-Gruppe in 2020 an der Bantama M/A Islamic Primary School in Kumasi der Bürotrakt, der durch einen umgefallenen Baum während eines starken Unwetters beschädigt, renoviert sowie das Ausgelände mit Abwasserkanälen erosionssicher gemacht. An der Ansaru Sunna Primary School in Kumasi entstand ein neues Toilettengebäude. Die Direktorin Josephine Adoro und Ansprechpartnerin für die EMC Projekte in Kumasi erhielt über die UNSA ein Stipendium an einem Workshop über nachhaltige Entwicklungsziele. 

Die vom EMC Projekt unterstützte Maami Fitta Foundation klärte Schulen und Dorfbewohner über Covid 19 Maßnahmen im Hinterland von dem Fischerdorf Ampenyi auf und verteilte mit Spenden der africa action Hygieneartikel. Zudem unterstützte sie mit diesen Mitteln benachteiligte Kinder und ihre Familien mit Essensspenden. Der 10-jährigen Jessica wurde eine Operation an ihrem stark entzündeten verkürzten Bein ermöglicht. Mit neuen Unterarmgehstützen kann sie sich nun besser fortbewegen.

An der Ampenyi M/A Basic School wurde Ende 2020 gemeinsam mit der Parents Teacher Association (P.T.A.) an dem von starker Bodenerosion betroffene und somit gefährlichen Kindergartengelände mit den Außenarbeiten begonnen. Zudem wurde Anfang 2021 der Kindergarten selbst mit der Dohle-Stiftung renoviert.

Darüber hinaus werden jährlich über das „Movement of Christian Workers“ in Suntreso/ Kumasi Ausbildungen von benachteiligten Jugendlichen unterstützt.

Ansprechpartnerin: Daniela Gärtner, E-Mail: daniela.gaertner@africa-action.de

Kennwort: GH45 EMC