Contacts

92 Bowery St., NY 10013

thepascal@mail.com

+1 800 123 456 789

Ausbildungs- und Beratungszentrum für Menschen mit Behinderungen in Ekona / Kamerun

Die “Foundation of United Handicaps, Orpheans and Streetchildren in the Ekona-Area” (FUHOSEA) ist ein seit 2004 eingetragener Verein. FUHOSEA tritt unter der Leitung seines von Geburt an blinden Präsidenten Bah Gallus Bah u.a. dafür ein, dass Behinderte handwerklich ausgebildet werden, damit sie eigenständig und selbstbestimmt ihren Lebensunterhalt verdienen können. Durch die Vermittlung von Frau Dr. Herz von der Mana Eye Clinic wandte sich der Verein im Dezember 2012 an die africa action, um den dringend erforderlichen Bau eines Ausbildungs- und -beratungszentrums für Menschen mit Behinderungen finanzieren zu können.
Mit Hilfe des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Dohle-Stiftung konnte schließlich die Finanzierung im Dezember 2014 gesichert und im Januar 2015 mit dem Bau begonnen werden.

Das Gebäude war pünktlich zum 1.12.2015 bezugsfertig.  Und das Zentrum konnte seine Arbeit aufnehmen. Allerdings begannen 2016 in Kamerun kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Rebellen aus den englischsprachigen Provinzen und dem vom französischsprachigen Langzeitpräsidenten kommandierten Militär, die in einen Bürgerkrieg ausarteten. Der Verein musste aus Sicherheitsgründen das neue Center verlassen und seine Schutzbefohlenen auf Ursprungs- und Gastfamilien verteilen.

Seitdem setzt sich Bah Gallus mit seinem Verein dafür ein, dass die jungen Menschen mit Behinderungen, Waisen und Straßenkinder seines Vereins an halbwegs sicheren Orten wenigstens zur Schule oder Universität gehen können oder in den wenigen noch funktionierenden Einrichtungen eine Berufsausbildung erhalten. Dies unterstützen wir seit 2020 durch Schulgeldzahlungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und/oder sozialen Benachteiligungen. Bitte spenden Sie für weitere Kinder und Jugendliche, die aufgrund der Armut ihrer Eltern nicht die Schule besuchen können.

Kennwort: CM 04 Ekona